Pressemeldung Nr. 14 vom

Einsamkeit im Alter Polat: Wir fördern Teilhabe von Seniorinnen und Senioren

Am 1. Februar startete das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Bewerbungsverfahren für ein neues Programm gegen Einsamkeit im Alter. Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche:

„Menschen sollten im Alter nicht unter Einsamkeit leiden. Daher freue ich mich darüber, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Anfang Februar das Bewerbungsverfahren für das Programm „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und Isolation“ gestartet hat. Es ist ein weiterer Baustein in einer Reihe von Projekten, die sozialer Isolation im Alter entgegenwirken sollen. Die Ampel stärkt damit die Teilhabe von Seniorinnen und Senioren.“

Rund 80 Projekte sollen ab Oktober 2022 bis September 2027 im neuen ESF Plus-Programm gefördert werden. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. März. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Träger der Freien Wohlfahrtspflege und freie gemeinnützige Träger in Deutschland sowie Gemeinden, Landkreise und kreisfreie Städte. Weitere Informationen gibt es hier.

Zurück zum Pressearchiv