Pressemeldung Nr. 237 vom

Kein Verständnis für scharfe Kritik Polat: Zukunftsperspektiven sind die beste Wertschätzung für die Landwirtschaft

Die für das Emsland und die Grafschaft Bentheim zuständige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Filiz Polat hat kein Verständnis für die scharfe Kritik ihrer CDU-Bundestagskollegin Gitta Connemann an Aussagen des Grünen-Kreisvorstandsvorsitzenden Werner Henseleit zur aktuellen Landwirtschaftspolitik.

„Die Kollegin betont selber, dass sie Mitglied einer Partei ist, die ein halbes Jahrhundert in diesem Land Regierungsverantwortung getragen hat. Statt mit dem Finger auf andere zu zeigen, muss die CDU dringend ihre Hausaufgaben machen. Die scharfen Töne gegen meine emsländischen Kolleg*innen und meine Partei sind unangemessen und helfen den Landwirt*innen nicht weiter. Letztlich sind es nur hilflose Versuche, vom eigenen Versagen in der Landwirtschaftspolitik der vergangenen Jahrzehnte abzulenken und den Zorn der Bauern umzulenken“, so Polat.

„Wertschätzungskampagnen, wie sie die Bundeslandwirtschaftsministerin angekündigt hat, helfen den Landwirten wenig. Sie zeigen vielmehr, dass die Ministerin das eigentliche Problem nicht erkennt. Ich kann nur dazu auffordern, mit uns die Landwirtschaft endlich umwelt-, tier- und klimagerecht zukunftsfähig zu gestalten. Dazu bieten wir von Bündnis 90/Die Grünen Konzepte und keine Kampagnen.“

Gerade durch das konsequente Eintreten von Bündnis 90/Die Grünen für eine Agrarwende würden Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft geschaffen, die den Bauernfamilien endlich wieder die Wertschätzung zurückbringen, die sie verdienen.

Zurück zum Pressearchiv