Bundestag und Wahlkreis Politikstudentin begleitet Bundestagsabgeordnete Polat

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, wurde in den vergangenen beiden Woche bei ihrer Arbeit in Osnabrück und Berlin von der Osnabrücker Studentin Sophie Aimée Ahlemeyer unterstützt. Ihre Semesterferien nutzte Ahlemeyer für ein Praktikum sowohl im Regional- als auch im Bundestagsbüro Polats, um einen Einblick in den politischen Alltag der Abgeordneten zu gewinnen.

Filiz Polat: „Ich freue mich immer wieder, dass ich Praktikant*innen die Möglichkeit geben kann, einen Einblick in den politischen Betrieb zu geben. So war es schon im Niedersächsischen Landtag und so führe ich es in Berlin fort. Es ist gut und wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und wissen wollen, was wir Bundestagsabgeordnete hier in Berlin machen. Gerade in Sitzungswochen bekommen sie einen spannenden Einblick. Aber auch die Arbeit im Wahlkreis vermittele ich gerne. Hier bin ich nicht nur Fachpolitikerin, hier bin ich Ansprechpartnerin für alle Themen der Region.“

Sophie Aimée Ahlemeyer: „Die Zeit bei Filiz Polat war sehr spannend und aufschlussreich. Ich durfte sowohl lokale Recherchen, als auch größere Aufgaben bearbeiten. Im Bundestag ist immer viel zu tun und man muss sich auf wechselnde Tagesordnungspunkte einstellen. So habe ich zum Beispiel im Plenum eine Bundestagsdebatte verfolgt, Vorbereitungen für Meetings organisiert und Konferenzen sowie Treffen zu Migrations-, Integrations- und Islamthemen besucht. Dabei habe ich viele Erfahrungen gesammelt und neue Perspektiven erfahren. Die Unabhängigkeit und Freiheit die mir bei der Arbeit gelassen wurde, hat mir sehr gefallen. Dennoch haben Frau Polat und ihr Büro sich immer viel Zeit für mich genommen, Fragen beantwortet und mich an ihrer Arbeit teilnehmen lassen.“