Pressemeldung Nr. 367 vom

Bramscher Weg ist Allee des Monats Vorsitzende der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen besucht Ausstellung in Hunteburg

© Büro Polat

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, hat in ihrer Funktion als Vorsitzende der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen am Mittwoch die Wanderausstellung „Land der Alleen – Die schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen“ in Hunteburg besucht. Zusammen mit Bürgermeisterin Tanja Strothmann, Mitgliedern des Hunteburger Heimatvereins sowie dem GRÜNEN-Fraktionsvorsitzenden Dr. Joachim Solf und weiteren Mitgliedern des GRÜNEN-Ortsverbandes Bohmte wurde Polat von Ortsbürgermeister Martin Schnöckelborg durch die Ausstellung geführt.

Filiz Polat: „Ich freue mich, dass der Niedersächsische Heimatbund diese kleine, aber feine und sehr informative Ausstellung ins Alleen-Dorf Hunteburg gebracht hat. Wo, wenn nicht hier, ist diese Ausstellung am richtigen Ort. Für Niedersachsen dürfte es ziemlich einmalig sein, dass ein Ortskern ausschließlich über Alleen zu erreichen ist – ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Hunteburg.“

Polat berichtete der Runde auch von ihrer Arbeit in der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen, der sie seit Anfang des Jahres vorsitzt. Durch den Einsatz der Abgeordneten konnte der Haushaltstitel „Maßnahmen zum Alleenschutz und Entwicklung an Bundesstraßen“ verankert und mit fünf Millionen Euro jährlich hinterlegt werden. Auch die Hunteburger Alleen können von diesen Mitteln profitieren, wie Polat der Bohmter Bürgermeisterin Tanja Strothmann im Gespräch erläuterte. So könnten Kommunen über die Länder an Fördermittel für Erhaltungskonzepte oder Schulungen zum Umgang mit Bäumen in Alleen kommen. Auch einzelne Nachpflanzungen und Untersuchungen in Verbindung mit Baumkrankheiten würden unterstützt.

Abschließend bedankte sich Polat beim Hunteburger Heimatverein, dessen ehrenamtliche Mitglieder den Besuch im alten Sparkassengebäude zu den Öffnungszeiten sicherstellen.

Polat nutze die Gelegenheit, sich auch ein Bild vom Zustand „ihrer“ Allee zu machen. Seit Februar 2020 ist Polat im Rahmen des Patenschaftsprogramms des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB) Patin der Allee an der Reininger Straße. Auf dem Rückweg konnte sich die Abgeordnete dann auch noch ein Bild der NHB-Allee des Monats Juli machen, die am Bramscher Weg in Hunteburg steht.

Zurück zum Pressearchiv