Pressemeldung Nr. 47 vom

Frauen in die Politik! Zofia Heitmann aus Melle begleitet Bundestagsabgeordnete Filiz Polat

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, wird in den kommenden Monaten im Rahmen des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik!“ von Zofia Heitmann aus Melle begleitet, um ihr einen Einblick in den Alltag einer Abgeordneten zu geben.

„Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie. Ich war selbst 20 Jahre als Kommunalpolitikerin aktiv. Leider entscheiden aber noch immer viel zu wenige Frauen über die Geschicke ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises. Hier setzt das Aktionsprogramm an, das ich sehr gerne unterstütze. Und ich freue mich, dass ich mit Zofia Heitmann einem grünen Ratsmitglied aus Melle einen vertieften Einblick in den politischen Alltag geben kann“, so Filiz Polat zum Start des Programms.

Zofia Heitmann ergänzt: „Kommunalpolitikerin zu sein, ist für mich neu. Umso mehr freue ich mich, mit Filiz Polat gleich so eine erfahrene und engagierte Politikerin aus der Region als Mentorin an die Seite gestellt zu bekommen. Die nächsten Monate werden sicher intensiv. Ich bin gespannt und hoffe auf viele unterschiedliche Einblicke in verschiedene Politikfelder. Ich sehe das Programm ‚Frauen in die Politik!‘ als gute Gelegenheit, dazuzulernen und Erfahrungen zu sammeln, die ich dann wiederum in der Meller Politik teilen kann.“

Das Aktionsprogramm zielt darauf ab, den Anteil von Frauen in den kommunalen Vertretungen sowie den Anteil der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Landrätinnen nachhaltig zu erhöhen. Dazu sollen auch strukturelle Veränderungen angestoßen werden, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen und die Akzeptanz und Attraktivität von Kommunalpolitik insgesamt auswirken. Ein Schwerpunkt liegt auf ländlichen Regionen.

Zurück zum Pressearchiv